Category Im Gespräch

Front

«Neugierde ist auch eine Form von Respekt»

Letzte Woche gab die Zürcher Kantonalbank den Rücktritt von János Blum, Vizepräsident des Bankrats, per Ende Januar 2022 bekannt. Was ihn in seinen 19 Jahren im Bankrat besonders beschäftigt hat, und was er sich als nächstes vornimmt, erklärt der Sozialdemokrat im Gespräch mit Nicole Soland.

«Das Bild des familiären Bauernbetriebs ist überholt»

Das Netzwerk Widerstand am Tellerrand fordert in einer Petition bessere Arbeitsbedingungen für LandarbeiterInnen. Wieso das nötig ist und was ihre Vision einer sozialen und ökologischen Landwirtschaft ist, erklärt Mitinitiantin Jelena Filipovic im Gespräch mit Roxane Steiger.

«Wir müssen die europapolitische Diskussion ohne Tabus angehen»

Die Schweiz hat die Verhandlungen zum Rahmenabkommen zwischen der Schweiz und der EU abgebrochen. Cédric Wermuth, Co-Präsident der SP Schweiz, erklärt im Gespräch mit Roxane Steiger, was er an diesem Entscheid bedauert und weshalb die Schweiz am europäischen Projekt mitanpacken muss. 

Israel/Palästina: Die Entnationalisierung der Erinnerung

Der israelische Philosoph Omri Boehm schlägt eine radikale Neuorientierung im israelisch-palästinensischen Konflikt vor – einen binationalen Staat, die «Republik Haifa», mit jüdischer wie palästinensischer Selbstbestimmung. Omri Boehm war diese Woche Gast in Kosmopolitics.

«Es besteht eine grosse Gefahr für Willkür»

Bodycams sollen in Zürich bald einen zusätzlichen Schutz für PolizistInnen liefern. Aber schützen sie auch gewaltbetroffene Personen? Simon Muster hat beim Juristen Tarek Naguib von der Allianz gegen Racial Profiling nachgefragt. 

«Das ist eine moralische und keine politische Entscheidung»

Als einziger Kanton hielt Zürich lange an einem Arbeitsverbot für Sexarbeiter­Innen fest. Jetzt hat der Regierungsrat entschieden, es per Anfang Juni aufzuheben. Im Gespräch mit Natalia Widla erklärt Lelia Hunziker von der Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration FIZ die Folgen des Verbots für die Betroffenen.    In allen Kantonen ausser Zürich ist Sexarbeit unter Einhaltung der…