Category Gemeinderat

«Machen wir es anders»

An seiner konstituierenden Sitzung vom Mittwoch wählte der Zürcher Gemeinderat Guy Krayenbühl (GLP) zum neuen Präsidenten.

Grüne Fassaden und Kultur

Der Zürcher Gemeinderat hat einem Projektierungskredit für Alterswohnungen auf dem Areal Thurgauerstrasse zugestimmt und das Kulturleitbild 2024–2027 zur Kenntnis genommen.

Wohnraum und Entschädigungen

Das kommt nicht alle Tage vor: Eine Vorlage, zu der eigentlich nur noch die Schlussabstimmung hätte stattfinden müssen, hat der Zürcher Gemeinderat zurück- und einer neuen Kommission zugewiesen.

Stadtklima und Uferschutz

Ja, aber anders: Der Zürcher Gemeinderat spricht sich gegen die beiden Stadtklima-Initiativen und gegen die Uferschutz-Initiative aus, nimmt aber die jeweiligen Gegenvorschläge an.

Einmal keine, einmal mehr

Der Zürcher Gemeinderat befasste sich unter anderem mit dem Kibag- und dem Josef-Areal, beziehungsweise mit den unterschiedlichen Auffassungen darüber, was dort gebaut werden sollte und was nicht.

Vergangenheitsbewältigung

Im Zürcher Gemeinderat stand unter anderem das letzte ‹Gammelhaus› auf der Traktandenliste. Kontrovers diskutiert wurde ein weiteres Mal über Racial Profiling.

Pilotquartier und Postulate

Der Zürcher Gemeinderat befasste sich dem Pilotquartier Netto-Null. Kontrovers diskutiert wurden ausserdem die Demo vom 3. Februar und mehrere Postulate der SVP.

Zu wenig und zu langsam

Der Zürcher Gemeinderat sah sich mit einem unerwarteten Vorschlag der AL konfrontiert, und die Mehrheit zeigte sich unzufrieden mit dem stadträtlichen Tempo in Sachen Netto-Null-Ziel.