Letzte Artikel

Überleben als Lebensform

Donald Trump ist gefährlich, demagogisch, ja faschistoid. Doch er ist auch typisch amerikanisch. Denn Populismus jeglicher Couleur gehört zu den USA wie der sprichwörtliche Apfelkuchen. 

Unsichtbar

Aus empathischer Nachfühlbarkeit von Opferleid erwächst trotz aller Betroffenheit zuletzt eine subtile Bestärkung.

Populist:innen aller Länder, vereinigt euch!

Oder doch besser nicht? In einer Zeit, in der Krisen, Krieg und wachsende Ungleichheit den Boden für populistische Strömungen nähren und die Mileis und Wagenknechts wie Erstmaiglöckchen aus der Erde schiessen, lohnt es sich, die Ideologie des Populismus genauer zu betrachten. Was bietet sich dafür besser an als der Tag der Arbeit, an dem das arbeitende Volk auf die Strassen geht? 

Linker Populismus im neuen Klimaregime

Trotz der anhaltenden klimaskeptischen Strömung herrscht heute weitgehend Einigkeit über die Notwendigkeit einer ökologischen Energiewende, um unsere Volkswirtschaften zu dekarbonisieren. Uneinigkeit herrscht darüber, wie dieser Übergang aussehen soll und welcher Weg dafür einzuschlagen ist.

Des einen Leid, des andern Profit

Am 9. Juni stimmen wir über das Stromgesetz ab. Der ‹Tagi› thematisiert negative Strompreise und fragt einen Experten der Axpo unter anderem, ob negative Strompreise die Energiewende zu bremsen drohten. P.S. hat derweil nachgelesen, was derselbe Experte auf der Webseite der Axpo zum selben Themenkreis sagt.