Elf Romane hat die US-amerikanische Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Toni Morrison geschrieben und nur eine einzige Kurzgeschichte. «Rezitativ» ist 1983 erschienen und liegt jetzt erstmals auf Deutsch vor.
In Morrisons Texten geht es immer wieder um die Frage, wie die Hautfarbe unsere Wahrnehmung und unser Schicksal beeinflusst und wie sich die US-amerikanische Geschichte der Sklaverei bis heute auswirkt.
«Rezitativ» erzählt von zwei Mädchen, die sich als Achtjährige im New Yorker Kinderheim St. Bonnys während ein paar Wochen ein Zimmer teilen und enge Freundinnen werden. Twylas Mutter tanzt die ganze Nacht, Robertas Mutter ist krank. Ein Mädchen ist schwarz, das andere weiss. Doch wer ist wer? Als Erwachsene treffen sie sich mehrmals zufällig wieder, ein sozialer und kultureller Graben trennt sie. Ist es das schwarze Mädchen, dessen Mutter die ganze Nacht tanzt? Ist es die weisse Frau, welche sich bei Demonstrationen gegen das «busing» wehrt und einen wohlhabenden Ehemann hat? Toni Morrison gibt keine Antwort und konfrontiert uns mit unseren eigenen Stereotypen.
Toni Morrison: Rezitativ. Rowohlt 2023, 92 Seiten. Mit einem Nachwort von Zadie Smith. 23.90 Franken.