- Im Gespräch
«Wir haben nur einen Planeten»
Mehr Klischees als Fakten
Wer von ihren Kolleg:innen «gemeinnützig» wohnt, interessiert die Mitglieder der FDP-Fraktion sehr – ihr Wunsch nach Offenlegung erfüllte ihnen die Mehrheit trotzdem nicht.
Sexuelle kommerzielle Ausbeutung an der Panamericana – Nicaragua
Ein persönlicher Kommentar zum Diskurs über Sexarbeit.
Aufstocken statt abreissen: Gruppe will Seebahn-Kolonien retten
Seit zwei Jahrzehnten planen Genossenschaften an der Seebahnstrasse im Kreis 4 einen Ersatzneubau. Jetzt erhält das Projekt neuen Gegenwind: Nicht nur Bewohner:innen, auch Personen aus Architektur und Politik kritisieren die Abrisspläne.
Politik
Wem nützen neue AKW?
Der Bundesrat will das Neubauverbot für AKW aufheben. Am 20. Dezember 2024 startete die Vernehmlassung.
Bücher
Ein Medienlehrstück
Die Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin wurde mit grosser Wahrscheinlichkeit im Dezember 2014 Opfer eines Sexualdelikts und anschliessend in den Medien zur meistgeklickten Person. Sie wehrte sich gegen diese medialen Persönlichkeitsverletzungen und erreichte, dass die Verlage den Gewinn aus diesen Verletzungen mit grosser Wahrscheinlichkeit abgeben müssen.
Palazzo Bianchi
Commissario Angelotti und Charlotte ruhen sich auf einem Boot aus, als sie eine Leiche entdecken, die sie erst noch kennen: Der Anwalt Sala ist einerseits der Ehemann der Freundin von Charlotte und anderseits ein berüchtigter Winkeladvokat und grosser Frauenheld, auf dessen Leiche auch prompt die Haare von zwei Frauen gefunden wurden. Der Commissario wurde von den Besitzer:innen des…
Späte 30er-Jahre
Thomas Blubacher ist Theaterwissenschaftler und schrieb bisher Bücher über die Schweizer Filmgeschichte und über Basel als Fluchtpunkt vor den Nazis. Sein Krimi «Ausgespielt» spielt an einem Filmset in den späten 1930er-Jahren in Basels Theaterszene. Der schwule Jude und Student Simon mit zweifelhafter Aufenthaltsbewilligung bittet seinen Freund Max, der aus dem Daig stammt und dessen…
Wachsamkeit
Freiheit: ein grosses Wort. Viele nehmen es in den Mund, versprechen Freiheit von was auch immer. Doch was ist Freiheit, und was bedeutet sie uns heute? Heisst Freiheit nicht auch, sich gesellschaftlich und politisch zu engagieren, die Stimme zu erheben, wenn die eigene Freiheit und jene der Anderen eingeschränkt wird? Wer gibt uns Freiheiten und wer nimmt sie uns? Hannah Arendt geht in…
Eine Aufarbeitung von Unrecht
Die Historikerin Iris Blum fasst in einem von der Standeskommission des Kantons Appenzell Innerrhoden (Regierungsrat) in Auftrag gegebenen Bericht zusammen, wie der Kanton zwischen 1930 und 1981 bei den Versorgungen wie alle keine gute Rolle spielte.
Die Resselstrasse
Als Jugendlicher traf der Autor dieses Buches in Innsbruck auf die Resselstrasse. Später interessierte es ihn, was es mit Josef Ressel, nach dem die Strasse benannt wurde, auf sich hat. Bei den Nachforschungen stiess er auf einen Tüftler und Erfinder, dessen Name heute nur noch die Fachwelt zu kennen scheint. Dabei gilt der aus der böhmischen Kleinstadt Crudim stammende Ressel…
Kultur
Assoziativ
Digitalkünstler Yves Netzhammer verhandelt das Dasein nach einer Traumlogik.