Category Allgemein

Schlechter Witz

Die Altersvorsorge ist ja gerade wieder in aller Munde, und langsam erscheint mir das Thema integral als schlechter Witz.

Optimistisch in die nächsten vier Jahre

«Die Digitalisierung nutzen, das Bevölkerungs- und Mobilitätswachstum bewältigen sowie zum Klimaschutz beitragen.» Das sind die drei übergeordneten von 10 Hauptzielen, die der Regierungsrat für die Legislatur 2019 bis 2023 am Mittwoch präsentierte.

Gesellschaftskritik

Das Ende macht den Unterschied. Ritesh Batra («Lunchbox») entscheidet sich in «Photograph» gegen jede gängige Konvention und geht damit auch das klitzekleine Risiko ein, einen Teil des Publikums vor den Kopf zu stossen.

Vorteil Bopp und ein verkehrspolitischer Spagat

Am Sonntag wird in Winterthur ein neues Mitglied der Stadtregierung gewählt. Der Kandidat des grün-sozialen Lagers, Kaspar Bopp, scheint leicht im Vorteil gegenüber seiner Herausforderin von der GLP. Allerdings sind zwei Faktoren nur sehr schwer einschätzbar, sodass die Spannung hoch ist und die Wahl wohl knapp ausgehen dürfte.

Ein Schulhaus wider Willen

Abstimmungen über Schulhäuser haben es in der Stadt Zürich eigentlich einfach. Praktisch nie wird eine solche Vorlage von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Dieses Mal könnte es jedoch anders kommen: Eine geplante Schule in der Grünau stösst beim Quartier auf grossen Widerstand.

Bürokratischer Hindernisparcours für eine ID

Wie kann es sein, dass man sein Leben lang abstimmen und wählen ging, einen Heimatschein aus Luzern besitzt, und dennoch ein Einbürgerungsverfahren durchlaufen soll? Ein Erlebnisbericht von Liliane Goldberger.